„New Work“ – was bedeutet das?
Der Fokus von „New Work“ liegt auf Eigenverantwortung und Potenzialentfaltung der Mitarbeiter*innen. In unserem Küchenteam gibt es keinen Küchenchef, stattdessen werden die Aufgaben des Chef de Cuisine unter allen Teammitgliedern aufgeteilt – eben eine teamgeführte Küche. Wir haben einen Head of Culinary Creativity, Head of Kitchen Hygiene, Head of Kitchen Administration und viele mehr.
unser Prozess
Seit August 2021 arbeitet das Küchenteam des Restaurant Veranda mit diesem New Work Modell. Mit viel Geduld für die Prozessumstellungen haben es die Köch*innen geschafft, die Küche komplett selbst zu organisieren. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie selbstverständlich vom Rest des Sans Souci Teams sowie der Consultingfirma generatio die diesen Prozess von Beginn an begleitet.
Das sagen unsere Köch*innen
„Wir kommunizieren mehr als früher und finden bessere Lösungen, weil wir alle Entscheidungen gemeinsam treffen.“
Sebastian, Head of Kitchen Hygiene
„Die familiäre Atmosphäre im Betrieb ist sehr angenehm da fühle ich mich wohl. Trotz allem braucht es Führung und Struktur, da finden wir gerade unsere Balance.“
Lukas, Head of Kitchen Warehouse
„Jeder von uns kann sich mit seinen Stärken und Interessen einbringen. Anstatt eines einzelnen Leaders, sind wir alle in die Entwicklungs- & Verbesserungsprozessen mit eingebunden. Dadurch entstehen die kreativsten Menükarten und schönsten Gerichte die wir je hatten!“
Stephan, Head of Culinary Development