Gäste…
· Was bestellen Ihre Gäste am liebsten? Abseits der Klassiker: Wie offen sind die Gäste gegenüber neuen Kreationen?
Am meisten werden Signaturcocktails bestellt. Die Stammgäste haben meistens einen Favoriten unter den Signaturecocktails. Für Neues sind die Gäste eigentlich sehr offen.
· Ihr lustigstes Erlebnis mit einem Gast?
Da gibt es mehrere. Einmal ist meine Brille während dem Dienst gebrochen und ich wurde gleichzeitig hinaus gerufen zu einem Gast. Ich konnte ihn nicht erkennen und wollte seine Bestellung aufnehmen, da sagte er „Erkennen Sie mich nicht? Ich sitze schon die ganze Zeit in der Bar und möchte jetzt zahlen bitte.“ Wir haben beide sehr darüber gelacht.
· Gibt es etwas, das Sie nicht mixen würden?
Wenn ein Getränk absolut nicht zum Vorherigen passt, empfehle ich manchmal ein anderes. Aber natürlich wird jeder Wunsch erfüllt.
· Woher nehmen Sie die Inspiration für neue Kreationen?
Meine Gäste sind meine eigentliche Inspiration und bringen mich auf neue Ideen. Herausfordernde Wünsch ergeben oft die besten Rezepte.
persönliches…
· Wann und wo haben Sie Ihre Liebe zum Beruf Barkeeper entdeckt?
Ich war 2011 in Tirol in Obergurgl als Chef de Rang angestellt und zu Beginn der Saison ist der Barkeeper in jenem Hotel ausgefallen. Ich wurde gefragt ob ich diese Stelle übernehmen möchte und bin danach immer dabei geblieben.
· Was sind die größten Herausforderungen als Barkeeper?
Sich konstant neu zu erfinden, keine Trends nachmachen. Und natürlich werden die Gäste heutzutage herausfordernder.
· Haben Sie einen persönlichen Lieblingsdrink?
Old Fashion, da bin ich klassisch. Ein guter Old Fashion macht immer Spaß. Hin und wieder trinke ich auch gerne den Singapur Sling Raffles. Wenn der gut gemacht ist, ist er wirklich top.
· Was ist das Beste an Ihrem Beruf?
Der Umgang mit Menschen. Und die facettenreichen Herausforderungen die die Gäste mit sich bringen. Als Barkeeper bringe ich etwas zum Tisch, das ich selber gemacht habe und es macht Spaß wenn der Gast das genießt und ich ein direktes Feedback oder Lächeln bekomme.
· Abseits der eigenen Bar: Welche Bar zählt zu ihren persönlichen Favoriten?
Eigentlich habe ich keine richtige „Stammbar“ aber natürlich teste ich die Wiener Barszene um zu sehen was es neues gibt.
Lust auf mehr?
Die beliebtesten Rezepte zum Nachmachen finden Sie im aktuellen Cooking Magazin. Und natürlich serviert Julio alle Kreationen persönlich in der Le Bar und der Laurent Perrier Sommer Lounge.