Die Nr. 1 von 362 Hotels in Wien

Hotel Sans Souci

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Sans Souci Wien

Anreise
Abreise
Zimmer
Personen
Anzahl der Personen

Erwachsene

1 2 3 4

Kinder

Keine 1 2

Alter der Kinder bei Rückreise

Kind 1

0Jahre - +

Kind 2

0Jahre - +

SPA Behandlung

Buchen

Gutschein

Kaufen
Kunstsalon Sans Souci Hotel Wien Schiele Belvedere

9. Kunstsalon Klimt.Schiele.Kokoschka und die Frauen

Einladung

Bilder sind ofT wahrer
als die Wirklichkeit!

“Man wird erst wissen, was die Frauen sind, wenn ihnen nicht mehr vorgeschrieben wird, was sie sein sollen”, so fasste Rosa Mayreder die „ewige Frauenfrage” zusammen. An dieser Erkenntnis änderte auch diese Ausstellung nichts, aber sie war speziell im besten Sinne des Wortes.  Klimt, Schiele und Kokoschka als Protagonisten der Wiener Moderne, in den Salons der Zeit zu Hause und mit damaligen neuesten Erkenntnissen der Psychoanalyse konfrontiert. Sie hatten keine Scheu, auf Papier und Leinwand zu bringen, was unter der (gesellschaftlichen) Oberfläche schlummerte, Themen die gleichzeitig Tabus sind und Tabus brechen.

Es bleibt dem Betrachter überlassen „frivole Angebote“ der Künstler anzunehmen oder sich einfach nur an den prachtvollen Leihgaben aus aller Welt zu erfreuen. Alfred Weidinger, der Kurator dieser Ausstellung, ließ keinen Zweifel daran, wen er für das eigentliche starke Geschlecht hielt. Es ist seinem kunsthistorischen Verständnis und seinem durchaus unkonventionellem Vortrag zu verdanken, dass in diesem Salon Tabus zum Thema wurden und damit war für reichlich Gesprächsstoff gesorgt.

Kunstsalon

Cookie Einstellungen

Folgende Cookies werden zu Marketingzwecken verwendet:
Google Analytics (cn_AnalyticsActive)
Wird verwendet um Daten über das Nutzerverhalten und das Gerät des Nutzers an Google Analytics zu senden. Trackt den Besucher über verschiedene Geräte und Marketingkanäle.
Adwords (cn_adwords)
Wird verwendet um Nutzer zu identifizieren, welche die Website via Google Werbeanzeigen besuchen.
Facebook Pixel (cn_facebook)
Wird verwendet um Nutzer von Facebook identifizieren zu können und die Effektivität von Werbeanzeigen messen zu können.
Triptease (cn_triptease)
Wird für Analysezwecke verwendet um den Buchungsweg der Nutzer identifizieren zu können.